Im Alltag werden die beiden Begriffe „Perücke“ und „Toupet“ immer wieder miteinander verwechselt. Dabei gibt es ein besonderes Kriterium, anhand dessen sich beide Haarteile voneinander unterscheiden.
Während es sich bei der Perücke um eine vollständige Frisur handelt, wurde ein Toupet dazu gemacht, um nur kleinere Teile der Kopfhaut zu verdecken. Umso wichtiger ist es selbstverständlich, dass das noch vorhandene, echte Haar zum Toupet passt.
Nicht nur die Farbe, sondern auch die Dichte der Haare und deren Struktur müssen hierbei berücksichtigt werden. Auf diese Weise fällt es leichter, ein überzeugendes, harmonisches Endergebnis zu schaffen.
Das Aussehen, die Haptik und auch der Tragekomfort von Toupets haben sich im Laufe der Zeit stark verändert. Viele Menschen tragen in der heutigen Zeit ein Toupet, ohne dass es ihrem Gegenüber zwangsläufig auffallen würde. Doch nicht nur die Optik spielt in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle. Selbstverständlich ist es auch unerlässlich, dass sich die betreffende Person wohlfühlt.
Und genau an dieser Stelle kommen Sie ins Spiel! Einige Menschen haben Angst davor, sich dem Thema Toupet zu widmen. Vielleicht leiden sie unter kreisrundem Haarausfall und wünschen sich nichts sehnlicher als eine ansprechende Frisur. Beraten Sie Ihre Kundinnen und Kunden immer individuell und fragen Sie sie nach deren Vorstellungen vom „perfekten Haarteil“. Wenn eine Entscheidung gefallen ist, kann das betreffende Toupet hergestellt werden.
Sie möchten mehr zum Thema Toupets erfahren? Vielleicht interessiert es Sie auch, wie Sie das passende Toupet für Ihre Kunden und Kundinnen finden? Besuchen Sie meine Schulung und lernen Sie alles, was Sie zu diesem Thema wissen müssen.
Übrigens: Es handelt sich um ein Vorurteil, dass immer nur Männer Toupets tragen würden. Es gibt auch viele Frauen, die unter kreisrundem Haarausfall leiden und sich daher für diese Möglichkeit interessieren. Sie alle haben jedoch (fast immer) eines gemeinsam: Die Erfahrung, dass es mit Hilfe eines Toupets durchaus möglich sein kann, seine Lebensqualität nachhaltig zu steigern. Geben Sie dieses positive Gefühl an Ihre Kundinnen und Kunden weiter!
C.W.